Komponist und Klarinettist Jörg Widmann im Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der musikalischen Leitung von Axel Kober
© Marco Broggreve

Jörg Widmann über Axel Kober: ,, ...der hat die Sachen im linken Finger.""

Jörg Widmann ist zweifellos einer der vielseitigsten und gefragtesten Künstler seiner Generation. In der Düsseldorfer Tonhalle durfte das Publikum den 44-jährigen Münchener sowohl als Klarinettist als auch als Komponist erleben. In einem Interview, im Voraus des Konzerts der Düsseldorfer Symphonikern, sprach er auch über Axel Kober:

"Ich durfte dieses wunderbare Haus und seinen Enthusiasmus auf allen Ebenen kennenlernen, und ich freue mich sehr darauf, wieder mit dem Orchester und mit Axel Kober zu arbeiten. Ich schätze ihn sehr hoch, erstens als einen feinfühligen Künstler und dann, weil er jemand ist, der begleiten kann, was das schwierigste ist, aber er kann es wirklich. Man merkt es bei Mozarts Klarinettenkonzert, ob jemand begleiten kann, und ich hatte ja das große Glück, es mit den größten Dirigenten zu spielen. Lassen sie es mich so sagen: Wenn jemand Mozart begleiten kann, dann ist das wirklich ein toller Dirigent. Die großen Schlachtrösser wie Sacre du Printemps können heute die meisten dirigieren. Provokant würde ich sagen, dass heute die meisten Rhythmus dirigieren können, aber die Harmonik nachspüren die harmonischen Fortschreitungen, da geht mir, ehrlich gesagt, sehr oft ab. Und Axel Kober hat das - er ist, im besten, im schönsten Sinn, ein Kapellmeister im alten Sinne. Dieses Können, dieses schiere Handwerk, der hat die Sachen im linken Finger. Deshalb freue ich mich wirklich sehr, dass wir wieder zusammenarbeiten können und wir uns gegenseitig so vertraut haben, dass wir dieses Programm mit diesen zwei Mozarts zusammengebaut haben."

K o n t a k t

AGENTUR

MARIA ZEUGSWETTER

 

 

Dr. Raab & Dr. Böhm

(Künstleragentur)

Telefon: +43-1-512 0501-22 

Adresse: Paniglgasse 18-20/14

1040 Wien 

E-Mail: zeugswetter@rbartists.at

PErSÖNLICHES

ANGELIKA RUHLAND

 

Persönliche Referentin

(Deutsche Oper am Rhein)

Telefon: +49 211 89 254 87

Adresse: Heinrich-Heine Allee 16A, 40213 Düsseldorf
E-Mail: a.ruhland@operamrhein.de

PRESSE 

FRANK STAHMER

 

Mission Culture - moving the arts
 

 

Telefon: +43 699 81 127 040

Adresse: Kleistgasse 28/27
1030 Wien

Email: stahmer@missionculture.net

© 2018 Axel Kober. Alle Rechte vorbehalten. Inhalte, Layout, Gestaltung sowie Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Impressum | Datenschutzhinweis